- RASCHART -

Portrait

 

Ralf H.G. Schumacher,

 

 

geboren 1959 in Oldenburg / Niedersachsen.

 

 

 

Kreativität war schon immer ein wichtiger Punkt in meinem Leben, den voll auszuleben ich allerdings nie ganz in der Lage war. Bereits als Jugendlicher begann ich zu fotografieren.
Während meiner Ausbildung zum Maschinenschlosser lernte ich dann unter anderem auch zu schmieden und entdeckte dabei meine Leidenschaft zur gestalterischen Formgebung. Zu dieser Zeit entstanden auch erste Bilder. Nach Abschluss meiner Ausbildung arbeitete ich in verschiedenen Berufen bis ich mich 1989 als Kaufmann Selbständig machte. In den darauf folgenden ereignisreichen Jahren wurde der größte Teil meiner Kreativität gefordert um in der Selbständigkeit erfolgreich meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Das Ausleben künstlerischer Ambitionen trat hierbei in den Hintergrund und reduzierte sich in eingeschränkter Form auf die Fotografie. Im Jahr 2002 hatte ich dann die Gelegenheit für die Firma -TROIKA Designgeschenke aus Metall- einen Mobiltelefonhalter zu entwerfen, der auch in die Produktion ging.
Von diesem Erfolg inspiriert begann ich in einem leider zeitlich sehr begrenzten Rahmen meinen kreativen Tatendrang wieder in die Erschaffung von Skulpturen zu lenken.
Aus wirtschaftlichen Gründen musste ich Ende 2005 meine Selbständigkeit aufgeben und begann in einem Möbelhaus eine Tätigkeit als Einrichtungsberater. Hier kann ich meinem Gespür für Form und Farbe bei der Beratung von Kunden Ausdruck verleihen.
Im Juli 2006 erlitt ich einen schweren Schlaganfall, den ich durch schnelles Handeln sehr gut überstanden habe.
Nach diesem einschneidenden Ereignis wurde mir bewusst, dass das Leben zu wertvoll und zu kurz ist, um seine Leidenschaften auf später zu verschieben und begann als Autodidakt mit Öl und Acrylfarben zu malen. Seit dem sind viele Bilder entstanden, aber auch mit der Schaffung neuer Skulpturen habe ich mich wieder beschäftigt.